Leichte Sprache
Das Helmholtz-Zentrum Geesthacht

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie sind auf der Internet-Seite vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht.
Das Helmholtz-Zentrum ist ein sehr großes Forschungs-Zentrum
in Geesthacht.
Geesthacht ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Das Helmholtz-Zentrum gibt es da schon lange Zeit. Hier arbeiten sehr viele Menschen. Das Helmholtz-Zentrum ist das größte Forschungs-Zentrum in Schleswig-Holstein, das nicht zu einer Hoch-Schule gehört.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
In einem Forschungs-Zentrum suchen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nach neuem Wissen.
Sie können weiter unten lesen, was das Wort Forschung bedeutet.
Weitere Standorte

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Auch an anderen Orten in Deutschland gibt es
Einrichtungen vom Helmholtz-Zentrum.
Man sagt dazu auch: Standorte.
Auch an den Standorten wird geforscht.
Die Standorte sind
- Hamburg
- Teltow in Brandenburg
- Berlin
- Kiel
- Garching bei München
Die Helmholtz-Gemeinschaft

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Helmholtz-Zentrum gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft.
Die Helmholtz-Gemeinschaft ist
die größte Wissenschafts-Organisation in Deutschland.
Forschung
Forschung bedeutet:
• Etwas Neues herauszufinden
• Wichtige Fragen zu beantworten
In der Forschung wird immer eine ganz bestimmte Frage beantwortet.
Die Wissenschaftler suchen nach neuem Wissen, um die Frage zu beantworten.
Dafür werden zum Beispiel Versuche gemacht.
Das kann oft viele Jahre dauern.
Welche Forschung gibt es am Helmholtz-Zentrum?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Im Helmholtz-Zentrum beantworten die Wissenschaftler dringende Fragen.
Es sind:
• Wissenschaftliche Fragen
Zum Beispiel:
Wie verändert sich das Klima?
• Wirtschaftliche Fragen
Zum Beispiel:
Wie kann eine umweltfreundliche Wirtschaft aussehen?
In der Wirtschaft werden Dinge hergestellt, gekauft und verkauft.
Eine umweltfreundliche Wirtschaft schadet der Umwelt weniger.
• Gesellschaftliche Fragen
Zum Beispiel:
Wie können die Menschen mit dem Klima-Wandel umgehen?
Gesellschaftlich ist das schwere Wort für:
Wie die Menschen in einem Land zusammen leben.
Erfindung neuer Materialien
Die Wissenschaftler erfinden auch neue Materialien.
Zum Beispiel: Hochleistungs-Werk-Stoffe
Hochleistungs-Werk-Stoffe
Hochleistungs-Werk-Stoffe sind veränderte Materialien.
Dinge sollen damit umweltfreundlicher gemacht werden.
Zum Beispiel:
Weil sie nicht so schnell kaputt gehen.
Zum Beispiel:
Metall, das nicht mehr rostet.
Die Hochleistungs-Werk-Stoffe nutzt man zum Beispiel:
• In der Fort-Bewegung
• Um einfacher Strom zu erzeugen

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bio-Materialien

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Wissenschaftler erfinden noch mehr neue Materialien.
Zum Beispiel: Bio-Materialien
Bio-Materialien braucht man in der Medizin.
Das sind Materialien, die im Körper bleiben können.
Bio-Materialien braucht man in der Medizin.
Zum Beispiel:
Knochen-Schrauben aus Magnesium
Magnesium ist ein Element, das sich auflöst.
Die Knochen-Schrauben werden bei einer Operation in den Körper eingesetzt.
Um Knochen-Brüche zu heilen.
Sie lösen sich dann langsam auf.
Deshalb muss keine weitere Operation stattfinden,
um die Schrauben wieder zu entfernen.
Was will man mit der Forschung erreichen?
Umwelt-Schutz

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Helmholtz-Zentrum will die Umwelt schützen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Zum Beispiel:
• Schutz der Küsten
• Schutz der Meere
Klima-Schutz

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
In der Klima-Forschung werden wichtige Dinge
über den Klima-Wandel herausgefunden.
Zum Beispiel: Warum die Sommer immer heißer werden.
Klima ist das schwere Wort für:
Das Wetter über einen langen Zeit-Raum.
Klima-Wandel ist das schwere Wort für:
Die Veränderung vom Klima.
Das Helmholtz-Zentrum will,
dass wir besser mit dem Klima-Wandel umgehen können:
• Durch Klima-Forschung
• Durch Beratung
Damit auch andere Menschen und Organisationen
beim Klima-Schutz mitmachen können.
Wer bezahlt die Forschung vom Helmholtz-Zentrum?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Helmholtz-Zentrum bekommt jedes Jahr sehr viel Geld
für seine Arbeit.
Das meiste Geld kommt von der Bundes-Republik Deutschland.
Einen Teil zahlen die Bundes-Länder:
• Schleswig-Holstein
• Hamburg
• Niedersachsen
• Brandenburg
Ein anderer Teil kommt aus Dritt-Mitteln.
Das ist das schwere Wort für:
Geld, das das Helmholtz-Zentrum für die Forschung zusätzlich bekommt.
Zum Beispiel:
• Von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft
Die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft ist
ein großer Verein der Wissenschaft in Deutschland.
• Von der Europäischen Union
Test-Leser und Test-Leserin:
Jan Berger und Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V.